zaehlpixelzaehlpixel
13.07.2022
Tennis

Weg zum Klassenerhalt geebnet

Mit einem deutlichen 7:2 Gesamtsieg gingen die Adlerträger am vergangen Wochenende einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Nach der Niederlage in Bad Homburg waren die 1. Herren am Wochenende etwas unter Druck, da mit dem TC Doggenburg und der DJK Sulzbachtal zwei Teams an den Riederwald reisten, die als schlagbar eingestuft wurden.

Am Samstag kam es zunächst zu dem Duell mit dem bis dato sieglosen Doggenburger Team, die aber zum ersten Mal mit Wilson Leite aus Brasilien eine zusätzliche Verstärkung in der Mannschaft hatten. Doch Sebastian Fanselow zeigte sich wieder einmal in bestechender Form und besiegte ihn mit 6:2 sowie 6:3 und auch Jan-Sören Hain erwischte einen Sahnetag und machte das vielleicht beste Match im Adlerdress.

Der Zweisatzsieg über Pascal Streit brachte einen wichtigen Punkt für das Team. Lukas Storck kämpfte sich schon wie in Bad Homburg nach verlorenem ersten Satz eindrucksvoll gegen Ex-Profi Michael Berrer zurück, unterlag jedoch dann im Champions-Tie-Break. Nach der knappen Niederlage von Orlando Luz im Spitzeneinzel (7:10 im CT), und der Zweisatzniederlage von Sebastian Mortier, war es Christian Sigsgaard der den dritten Punkt souverän holte.

Mit Spannung in die Doppel

Mit einem 3:3 ging es in die Doppel und nach einem holprigen Start, spielten sich die drei Paare in einen Rausch. Das Duo Penzlin/Sigsgaard siegte deutlich in zwei Sätzen. Luz/Hain holten sich nach Rückstand noch den ersten Durchgang mit 6:4, und gewannen den 2. Satz im Tiebreak. Zuvor war aber der Jubel über den Gesamtsieg schon ausgebrochen. Fanselow/Mortier drehten ihre Begegnung im dritten Doppel, nach verlorenem 1. Satz und holten den entscheidenden fünften Punkt.

Mit dem wichtigen Sieg im Rücken ging das Team gestärkt in die Partie gegen Sulzbachtal. Und es begann direkt verheißungsvoll. Sven Corbinais, der neu in die Mannschaft gestoßen ist, zeigte von Beginn an seine druckvollen Grundschläge und setzte Fred-Olivier Schommer stark unter Druck. Nach dem 6:1 gab sein Gegenüber dann verletzungsbedingt auf. Jan-Sören Hain bestätigte seine Topform des Vortages und ließ bei seinem Erfolg nichts anbrennen.

Deutlicher Gesamtsieg

Da auch Sebastian Fanselow, wie eigentlich immer, seine Begegnung deutlich gewann, waren die Gastgeber früh auf der Siegerstraße. Christian Sigsgaard holte an Position drei ebenso einen klaren Sieg und Orlando Luz profitierte von der zweiten Aufgabe der Gäste an diesem Tag. Somit war der Punktverlust von Julien Penzlin nicht mehr von großer Bedeutung. Der Youngster zeigte nach seiner Verletzung in seinem zweiten Match aufsteigende Form, jedoch war sein Gegner Hugo Schott aus Frankreich in den entscheidenden Phasen abgeklärter.

Durch einige angeschlagene Spieler auf beiden Seiten wurden die Doppel nicht mehr gespielt und der Gesamtsieg von 7:2 rundete ein starkes Wochenende ab.

Am finalen Doppelspieltag reisen die Adler am kommenden Samstag zu GW Mannheim, bevor Sonntags zum Saisonausklang das Team vom Wiesbadener THC zu Gast bei der Eintracht ist.