zaehlpixelzaehlpixel
21.01.2013

Tennis: Pütz triumphiert im französischen Bagnoles De L’Orne

Eintrachts Regionalliga-Spieler Tim Pütz hat in beeindruckender Manier am Sonntag, den 20. Januar das starkbesetzte, mit 10.000 US-Dollar dotierte Future-Turnier in Frankreich gewonnen. Dabei gab er in fünf Partien nur einen Satz ab.

Eintrachts Regionalliga-Spieler Tim Pütz hat in beeindruckender Manier am Sonntag, den 20. Januar das starkbesetzte, mit 10.000 US-Dollar dotierte Future-Turnier in Frankreich gewonnen. Dabei gab er in fünf Partien nur einen Satz ab.Nach Siegen über Yannik Jankovits (Frankreich, ATP 419) und Danilo Petrovic (Serbien, ATP 489) bezwang Pütz nach einer tollen Leistung die Nummer 196 der Welt, Yannik Mertens aus Belgien, glatt mit 6:3 und 6:2.Als Ungesetzter im Halbfinale setzte er mit einem Dreisatz-Erfolg gegen Romain Jouan aus Frankreich (ATP 392) seinen Siegeszug fort und erreichte das Finale. Hier dominierte er klar gegen den Ungaren Marton Fuscovics. Beim Stand von 0:6 und 1:4 brach sein Gegner die Partie ab."Das Turnier war einfach großartig. Es hätte für mich nicht besser laufen können. Ich habe sehr gut gespielt und bin froh dieses stark besetzte Turnier gewonnen zu haben“, so ein glücklicher Tim Pütz. „Zudem konnte ich eine Woche lang an meinen lückenhaften Französischkenntnissen arbeiten", fügte er schmunzelnd hinzu. Das Eintracht-Talent steht aktuell auf Position 427 in der ATP Weltrangliste und erhält für den Turniersieg 27 Punkte. Somit rechnet Pütz mit einem Weltranglistenplatz um die 350 in der kommende Woche.Beinahe wäre Pütz auch noch der Turniersieg im Doppel geglückt, doch sein Partner Moritz Baumann  konnte verletzungsbedingt im Finale nicht antreten. "Es war sehr kalt in der Halle, viele Spieler haben sich im Laufe der Woche verletzt", erklärt der 25-Jährige. Bereits am morgigen Dienstag geht es für ihn zum nächsten Turnier nach Kaarst. "Die Umstellung vom langsamen Sandplatz auf den schnellen Teppich wird schwer werden", so Pütz.