zaehlpixelzaehlpixel
06.01.2021

Spitzentennis in Hessen bei Eintracht Frankfurt

Seit Montag fliegt die Filzkugel wieder: Das weltweit einzige ITF Jugend-Weltrangslistenturnier findet aktuell in der Tennishalle von Eintracht Frankfurt statt.

Bei dem Turnier handelt es sich um ein vom Deutschen Tennisbund zertifiziertes Spitzensport-Turnier für Tennisspieler*innen. Es gehört zur weltweit ausgetragenen ITF World Tennis Tour des internationalen Tennisverbandes (ITF) für Jugendspieler*innen. Dabei handelt es sich um die wichtigsten Turniere für die weltbesten Nachwuchsspieler*innen auf dem Weg in den Profisport. Dem Turnier liegt ein vom Veranstalterteam um Präsidiumsmitglied Michael Otto und Carsten Müller, sportlicher Leiter der Tennis-Abteilung, erstelltes, umfassendes Hygienekonzept zugrunde, welches die Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zur Hygiene beachtet. Hierzu sind nur Spieler*Innen sowie eine Begleitperson zugelassen, die zu Turnierbeginne einen zertifizierten PCR-Test vorlegen, welcher maximal 48 Stunden alt ist. Zudem werden alle Spieler*Innen und die zugelassene Begleitperson am ersten, zweiten und vierten Tag vor Ort von einem Ärzteteam einem Antigen-Schnelltest unterzogen und dürfen erst nach negativem Testergebnis und Fiebermessen die Halle betreten. In der Halle sind nur die aktuell spielenden Spieler*Innen plus eine Begleitperson zugelassen. Zuschauer sind grundsätzlich keine erlaubt.

Mit diesen Maßnahmen können wir die Sicherheit der Spieler*Innen sowie der an der Organisation des Turniers beteiligten Personen sicherstellen. Die Turnierleitung ist bisher aufgrund der besonderen Corona-Hygieneregeln sehr gefordert, dennoch läuft alles reibungslos und die Spieler*Innen und Trainer sind glücklich, in Frankfurt die Chance zu haben, sich unter professionellen Bedingungen zu messen und für ihre weitere Karriere wichtige Weltranglistenpunkte sammeln zu können.

Hochklassiges Teilnehmerfeld

Aus Hessen sind eine ganze Reihe von Spieler*innen am Start. Von Eintracht Frankfurt traten in der Qualifikation Mihailo Milenkovic sowie die jüngste Teilnehmerin des Feldes, Sarah Hamzic, an. Leider verloren beide ihre erste Runde, konnten aber viel Erfahrung auf hohem Niveau sammeln. Am heutigen Mittwoch geht es mit dem zweiten Tag des Hauptfelds weiter. Dort sind Sergej Topic (TC Palmengarten) und Nikol Mircheva (Eintracht Frankfurt) am Start und wir hoffen auf zwei Siege. Zusätzlich sind eine ganze Reihe starker Spieler des DTB-Kaders mit dabei. Sie werden von den beiden Trainern Philipp Petzschner und Dirk Dier begleitet.

Ansonsten fällt die Resonanz bisher durchweg positiv aus. Zwar ist die Atmosphäre im Vergleich zu den Turnieren der vergangen beiden Jahre eine ganz andere. Doch sind alle glücklich, dass wir uns dazu entschlossen haben das Turnier – trotz des erheblichen Mehraufwands – auszutragen. Ein Dank an dieser Stelle an die Verantwortlichen der Stadt Frankfurt, welche das Turnier finanziell unterstützen und uns im Vorfeld bei der Planung mit Rat und Tat zur Seite standen.