zaehlpixelzaehlpixel
15.09.2020
Tennis

Nationale Blindentennismeisterschaften in Löhne

Nationale Blindentennismeisterschaften in Löhne enden für Rainer Jost erst im Halbfinale / Erste Turniererfahrung für Niklas Leonhard.

Vom 28. bis zum 30. August fanden die nachzuholenden nationalen Blindentennismeisterschaften zum dritten Mal in Löhne/Westfalen statt. Von der Eintracht nahmen Niklas Leonhardt und Rainer Jost teil. Niklas Leonhardt, der erst seit circa einem Jahr Blindentennis spielt, sammelte seine ersten nationalen Erfahrungen. Auch, wenn er am Ende alle Gruppenspiele verlor, hat er sich so teuer wie möglich verkauft.

Rainer Jost erreichte, wie schon zwei Jahre zuvor, erneut das Halbfinale. In der Gruppenphase verlor er sehr deutlich gegen Bastian Kaller mit 3/6 und 3/6, wobei er trotzdem schon einige Nadelstiche mit gut gespielten Returns setzen konnte. Die beiden weiteren Spiele wurden von ihm mit jeweils 6/4 und 7/6 gewonnen. Somit war das Halbfinale gesichert. Dort war aber dann Schluss. Der spätere Turniersieger in der "Kategorie B1 blind" fegte Rainer mit 6/3 und 6/4 vom Platz. Rainer schaffte es in keiner Phase des Spiels, seinen deutlich verbesserten Aufschlag so zu setzen, dass Michael Wahl aus Berlin nicht eine Antwort darauf gehabt hätte. Leider konnte ein Spiel um Platz drei aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden.

Außer dem offiziellen Turnier fanden auch Inklusive Doppel statt. So waren sowohl Sehende, Blinde/Sehbehinderte und auch Rollstuhlfahrer gemeinsam auf dem Platz. Daneben bestand die Möglichkeit, sich mit Spielerinnen und Spielern oder Trainern auf anstehende Matches vorzubereiten. Die Veranstaltung war erneut gelungen und alle Spielerinnen und Spieler waren von der Organisation vom TC Löhne begeistert. Gerade in Zeiten von Corona ist ein solches Turnier für jeden Veranstalter eine Herausforderung.

Ein großer Dank geht noch an die beiden Trainerinnen - Hannah Wienert und Felicia Baratta - die im Training alles dafür tun, dass sich das Blindentennis hier bei der Eintracht weiterentwickelt und die Spieler/Innen von Jahr zu Jahr besser werden. Mit immer neuen Ideen und Kreativität arbeiten sie daran, jeden der Spielerinnen und Spieler an ihre Grenzen zu bringen und diese zu erweitern.