zaehlpixelzaehlpixel
07.08.2022
Tennis

ITF-Weltranglistenturnier: Die Adlerträger und der Zeitplan

Am morgigen Montag starten am Riederwald die Eintracht Frankfurt Open. Neben internationalen Weltranglistenspielern treten auch sieben Adlerträger an.

Vom 8. bis zum 14. August findet sich am Riederwald die internationale Spitze des Tennissports zusammen, um sich bei den Eintracht Frankfurt Open miteinander zu messen. Im Teilnehmerfeld des auf 15.000 Dollar dotierten ITF Weltranglistenturniers sind auch sechs talentierte Adlerträger, die sich auf internationalem Leistungsniveau beweisen wollen. Wir stellen euch die Eintrachtler, die den Schläger sonst in der Regional- und Hessenliga schwingen, an dieser Stelle vor.

Julien Penzlin
Schon 2021 hatte Julien Penzlin die Möglichkeit, sich bei den Eintracht Frankfurt Open mit der internationalen Konkurrenz zu messen. Damals schaffte er es in die Hauptrunde und wusste sich dort stark zu präsentieren, gleichwohl es leider nicht für den Einzug ins Achtelfinale reichte. Auch in diesem Jahr geht der 20-Jährige, der seit fast 10 Jahren für die Eintracht auf dem Tenniscourt steht, mit viel Ehrgeiz und Spielfreude in das Turnier. „Ich bin sehr heiß auf das Turnier, da es zuhause auf der eigenen Anlage ist und ich mich sehr wohl fühle bei der Eintracht“, erklärt der Adlerträger im Vorfeld der Eintracht Frankfurt Open. „Die Eintracht hat mir schon sehr viel geholfen, mein Tennis nach vorne zu bringen und jetzt geben sie mir auch noch die Chance das Turnier zu spielen, um mich in der Weltrangliste hochzubringen, wofür ich sehr dankbar bin.“

Sven Corbinais
Das französische Talent Sven Corbinais schwingt seit 2018 den Schläger für die Eintracht und hat sich seitdem stetig weiterentwickelt. 2021 trat der 19-Jährige zu seinen ersten Profiturnieren an und konnte bei diesen bereits erste Siege erzielen. Bei den diesjährigen Eintracht Frankfurt Open möchte der Adlerträger an diese Leistungen anknüpfen. „Ein Future-Turnier ist immer etwas Besonderes, aber dann noch in Frankfurt und auf unserer Anlage, das ist einfach Weltklasse“, so der junge Eintrachtler, der sich in der vergangenen Saison bereits in der Regionalliga beweisen durfte. „Man hat die heimische Atmosphäre im Rücken und ich bin froh die Chance zu bekommen, dieses Jahr auf dem Platz stehen zu dürfen.“

Mihailo Milenkovic
Mit 16 Jahren ist Mihailo Milenkovic der jüngste Adlerträger, der beim diesjährigen Weltranglistenturnier für die Eintracht antritt. Der junge Tennisspieler ist Teil des Eintracht ProProgramms und lief in der vergangenen Saison nicht nur für die U18 in der Hessenliga auf, sondern war auch fester Bestandteil des Herrenteams in der Verbandsliga. Schon im Juniorenbereich konnte sich Milenkovic bei internationalen Turnieren beweisen – erst kürzlich gewann der 16-Jährige sein erstes DTB-Herrenturnier. Bei den Eintracht Frankfurt Open möchte das Talent die Chance nutzen, sich auf höchstem Niveau zeigen zu dürfen. „Ich freue mich schon auf das Kräftemessen mit ITF Future-Spielern und die reichlichen Erfahrungen, die ich dabei für meine Weiterentwicklung sammeln darf“, so das junge Nachwuchstalent.

Dominik Kellovsky
Dominik Kellovsky steht zwar erst seit 2021 im Adlerdress auf dem Tennisplatz, entwickelte sich allerdings schnell zum Leistungsträger in der Regional- und Hessenliga. Der 26-Jährige Tscheche konnte sich bereits in der Vergangenheit auf internationalem Parkett beweisen und gewann 2016 in Griechenland ein 15.000er Future-Turnier. „Es ist ein Privileg für mich, ein Teil von Eintracht Frankfurt zu sein und Clubmatches für diesen tollen Verein zu spielen“, so Dominik Kellovsky im Vorfeld des Turniers.

Daniel Grey
Nach einigen Auftritten bei ITF-Jugendturnieren feiert Daniel Grey bei den Eintracht Frankfurt Open sein Debüt im internationalen Herrenbereich. Der 20-Jährige steht seit zwei Jahren für die Eintracht auf dem Platz und befindet sich nach zuletzt zwei Siegen in der Regionalliga in bestechender Form. Der Student der Detroiter Wayne State University möchte auch beim Weltranglistenturnier am Riederwald an seine vergangenen Leistungen anknüpfen und startet mit viel Vorfreude in den Wettbewerb. „Ich freue mich riesig, bei der Eintracht die erste Erfahrung bei einem Future zu machen.“

Sebastian Mortier
Seit 14 Jahren mittlerweile ist Sebastian Mortier schon Adlerträger, seit 2015 fester Bestandteil der ersten Herrenmannschaft – zunächst in der Hessenliga und seit dem Aufstieg in der Regionalliga – und ist als Eintracht-Urgestein nicht mehr aus dem Verein wegzudenken. Bereits im vergangenen Jahr nahm der 25-Jährige bei den Eintracht Frankfurt Open im Doppel teil, in diesem Jahr darf er sich nun im Einzel messen. „Als ich kurz nah der Regionalligasaison erfahren habe, dass ich eine Wildcard bekomme, habe ich mich natürlich darüber gefreut“, erzählt Sebastian Mortier. Körperlich fühlt er sich in einer guten Verfassung, von daher lautet sein Ziel: „Ich würde gerne die beiden Qualirunden überstehen – und dann schauen wir weiter.“

Lukas Storck
Kurzfristig noch in das Turnier reingerutscht ist Lukas Storck. Er ist gar noch ein Jahr länger bei der Eintracht als Vereinskollege Sebastian Mortier. Und bereits seit 2012 spielt der 27-Jährige in den Regionalliga- und Hessenligateams der Eintracht. Er gilt sicherlich als der erfahrenste Eintrachtler in diesem Turnier. Man darf gespannt sein.

Das Turnier startet am Montag, 8. August, ab 10 Uhr mit den ersten Qualifikationsspielen, der Sieger erhält 15.000 Dollar Preisgeld. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und drücken unseren Adlerträgern natürlich ganz besonders die Daumen. Alle Paarungen für den morgigen Montag, gibt es hier in der Übersicht:

Spielansetzungen am Montag, 8. August