zaehlpixelzaehlpixel
10.04.2010

Im Trainingslager optimale Bedingungen vorgefunden

Belek könnte zum Dauerziel werden.Das Trainerteam hat die letzten Jahre schon einige Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging die Jugend auf eine lange, harte Saison in heimischen Gefilden vorzubereiten...

Das Trainerteam hat die letzten Jahre schon einige Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging die Jugend auf eine lange, harte Saison in heimischen Gefilden vorzubereiten.Das Fazit war meist positiv, jedoch gab es immer noch Verbesserungsbedarf und Störfaktoren, die das Team dazu veranlassten den Ort zu wechseln. In Kroatien fehlte das Meer, in Tunesien haperte es am Service und in Mallorca war es das unsichere Wetter. 2009 in der Türkei im Ali Bey Club schien man schon einen guten Platz gefunden zu haben, doch nach intensiven Recherchen stand schnell fest, dass es dies Jahr nach Belek geht und die Entscheidung wurde zu keiner Sekunde bereut.Eine tolle Hotelanlage, Plätze im guten Zustand, freundlicher Service und sieben Tage fantastisches Wetter machten die Woche zu einem Erlebnis der besonderen Art.Doch diese Nebenschauplätze allein machen noch längst kein gutes Trainingslager aus. Hartes Arbeiten stand auf dem Programm. Konditionstrainer Dominik Labonté und vier Tennistrainer erstellten ein intensives Programm für die dreißig Kinder zusammen und verlangten diesen einiges ab. Es wurde angenommen.Mit viel Elan und gewillt eine gute Tennissaison zu bestreiten, gaben alle Gas und gingen auch in harten Einheiten zur Freude der Coaches bis ans Limit.Den freien Tag hatten sich alle verdient und Ausschlafen war an der Reihe, wurde doch jeden Vormittag um 7.30 Uhr der Wecker gestellt, um vor dem Frühstück einen regenerativen Lauf zu absolvieren.Wer in den Pausen keine Lust auf Pool, Strand oder die Spielhalle hatte, schaute sich spannende Tennismatches an. Auf den Plätzen des Hotels fand in dieser Woche ein Jugendweltranglistenturnier ( ITF Turnier ) statt. Viele interessierte Kids waren mit großem Interesse dabei und drückten den deutschen Akteuren die Daumen.Gute Stimmung und Harmonie auch unter der Gruppe. Es wurde miteinander gearbeitet, die Freizeit gestaltet und auch die Neuzugänge wurden sehr gut integriert.Vier Wochen vor Saisonstart ist solch ein Trainingslager eine optimale Gelegenheit, um sich an die Sandplätze zu gewöhnen, die in Deutschland aufgrund des Wetters noch nicht bespielbar sind.Bei der Abschlussbesprechung nach dem letzten Frühstück war der Tenor eindeutig. Es hat richtig Spaß gemacht und hier wollen alle wieder hin. Ob dem Wunsch nach einer längeren Aufenthaltsdauer allerdings entsprochen wird, wird sich zeigen und muss von den Verantwortlichen befürwortet werden.Eines steht aber wohl fest: Belek wird die Eintracht – Jugend wieder sehen. Jetzt heißt es nur noch, nach einer guten Vorbereitung, eine ordentliche Saison zu spielen, um die hochgesteckten Ziele zu erreichen.Die Voraussetzungen hierfür sind nun gegeben.