zaehlpixelzaehlpixel
02.08.2022
Tennis

Erfolgreiches Wochenende

Die Hessenligaherren sind nach spannenden Spielen am Wochenende und guten Auftritten der jungen Mannschaft auf Kurs. Die Damen stehen auf einem starken dritten Platz.

Nachdem ersten schon sehr erfolgreichen Wochenende mit dem Überraschungserfolg gegen Sprendlingen und der knappen Niederlage in Steinbach setzten sich die starken Leistungen der zweiten Mannschaft der Eintracht weiter fort.

Gegen das Team aus Buchschlag, welches sich mit vier externen Spielern verstärkte, gelang ein weiterer Coup. Manchmal benötigt eine Begegnung einen Schlüsselpunkt. Beim Stand von 0:2 aus Sicht der Gastgeber nach Niederlagen von Julian Wörn und Mats Krause, war es Sven Corbinais, der trotz eines 2:6 und 0:3 Rückstandes gegen den ATP Spieler Max Gurri Alcala aus Spanien das Match noch drehte und nach großartiger Leistung mit 10:8 im Champions Tie-Break (CT) gewann.

Nach dem deutlichen Sieg des stark aufspielenden Lukas Storck und der recht klaren Niederlage von Daniel Grey, war es Dominik Kellovsky, der im Spitzeneinzel gegen Sanjar Fayziev aus Usbekistan, das Match nach verlorenem ersten Satz drehte und sich im CT den Sieg holte.

Die Tiebreakbilanz der Adler war schon, wie die Woche zuvor, beeindruckend. Denn nach der Niederlage von Kellovsky/Schradi und dem Sieg von Storck/Corbinais, waren es Daniel Grey und Julian Wörn, die im zweiten Doppel gegen Alcala/Pujol überraschend gewannen. Wie schon gegen Sprendlingen verloren sie den ersten Satz, kämpften sich aber stark zurück und spielten sich in einen Rausch. Der entscheidende CT wurde mit 10:5 gewonnen und der Jubel war dementsprechend groß.

Knappe Niederlage mit Zwischenfall

Tags darauf kam Tabellenführer BW Wiesbaden an den Riederwald und wieder sollte es gegen ein starkes Team eine sehr enge Partie werden. Wie am Tag zuvor stand es durch Niederlagen von Sven Corbinais und Julian Wörn 0:2 für die Gäste. An Position sechs kam Nachwuchsspieler Mihailo Milenkovic zu seinem Hessenligadebüt. Nach starkem erstem Satz verlor er den Faden und der zweite Durchgang ging mit 6:1 an Fatih Sisic.

Beim 9:7 im CT kam es zu einem dramatischen Zwischenfall. Fatih Sisic servierte einen Doppelfehler und verlor das Match. Anschließend warf er seinen Schläger mit hoher Geschwindigkeit unkontrolliert nach links und traf auf dem Nebenplatz eine Betreuerin der Eintrachtdamen, die schwer getroffen worden ist. Die Gesamtbegegnung wurde fast eine Stunde unterbrochen und nach der ersten Diganose im Krankenhaus besteht Verdacht aus Sehnenabriss.

Die Eintracht spielte ab dem Zeitpunkt unter Protest weiter. Nach der zunächst seltsamen Atmosphäre kämpften die Adler und gaben nochmal alles. Daniel Grey spielte ein fantastisches Match und war gegenüber dem Samstag nicht wiederzuerkennen. Er besiegte Ivailo Keremedchiev aus Bulgarien, nach Abwehr von zwei Matchbällen, mit 6:3, 3:6 und 14:12.

Nach der knappen Niederlage im CT von Dominik Kellovsky, war es Spielertrainer Lukas Storck, der beim 7:6 und 7:5 über Dorian Descloix aus Frankreich in den entscheidenden Phasen die Nerven behielt und mutig agierte. Doch diesmal sollte es nach einem 3:3 nicht zum Gesamtsieg reichen. Zwar gewannen Storck/Corbinais nach starker Performance im dritten Doppel deutlich, doch die Paarungen Kellovsky/Krause und Grey/Wörn unterlagen jeweils in zwei Sätzen.

Trotz der Niederlage verkaufte sich das junge Team wieder hervorragend. Und die knappe Niederlage kann noch sehr bedeutsam sein. Denn durch den 5:4 Sieg von Buchschlag über den TK Langen reicht der Eintracht beim finalen Auswärtsspiel am Samstag eine 3:6 Niederlage, um in die Endrunde zu gelangen und den Abstieg zu vermeiden.

Damen mit zwei Heimsiegen

Für die Hessenliga-Damen, für die ebenfalls zwei Heimspiele auf dem Programm standen, war es ein sehr erfolgreiches Wochenende. Nach den Einzeln sah es aber, nach einem 2:4 Rückstand, gegen den SC Safo, nicht nach einem Erfolg aus. Die angeschlagene Iva Primorac unterlag in zwei Sätzen und Luise Reisel erreichte an dem Tag nicht ihre Topform. Sie musste sich Noemi Hemmerich ebenfalls in zwei Sätzen geschlagen geben.

Nachdem auch Clara Kühnle an Position sechs im Matchtiebreak unterlag, sah es nach einem Gästeerfolg aus. Und auch Julia Hacke sollte an Position fünf gegen Leora Hemmerich an diesem Tag wenig ausrichten. Die erstmals eingesetzte Weronica Fallkowska holte dann den ersten Punkt für die Eintracht. Gegen Veena Nazar gab sie kein Spiel ab und dominierte nach Belieben. Nikol Mircheva bestätigte Ihre hervorragende Form und besiegte Friederike Klein glatt in zwei Sätzen. 

In den Doppeln trumpften die Adler dann richtig auf. Es wurden nicht nur alle drei in zwei Durchgängen gewonnen, sondern noch dazu auf eine sehr beeindruckende und souveräne Weise. Primorac/Mircheva verteilten im Einserdoppel die Brille. Fallkowska und Lou Regen gewannen ebenfalls deutlich. Neben Regen kam auch Jennifer Weigl neu in die Doppelaufstellung und sie holte beim Stand von 4:4 im dritten Doppel mit Luise Reisel den entscheidenden Punkt. Somit war die Partie gedreht und tatsächlich alle drei Doppel gewonnen.

Als Favoritinnen nach Bad Vilbel

Mit diesem Schwung ging es in die Begegnung gegen die zweite Mannschaft von Bad Vilbel. Hier war die Eintracht Favorit und wurde dieser Rolle auch gerecht. Zwar verloren Fallkowska und Primorac an den vorderen Positionen, doch ab Position drei wurden die Gegnerinnen im Einzel deklariert. In acht Sätzen gab das Heimteam lediglich fünf Spiele ab.

Damit im Doppel der Eintracht nicht das gleiche Schicksal passierte, wie Tags zuvor dem SC Safo, wurde von Anfang an in den Doppeln konzentriert zu Werke gegangen. Schnell wurde der fünfte Punkt eingefahren und auch das enge Einserdoppel wurde mit 10:8 im Matchtalweg gewonnen. Somit stand ein sicherer 7:2 Sieg zu Buche. Durch die zwei Erfolge steht die Eintracht nach dem vierten Spieltag auf einem hervorragenden dritten Platz.