zaehlpixelzaehlpixel
27.07.2020
Tennis

Hauck und Aufhäuser Adler-Cup bei der Eintracht

Nach fünf tollen, aber auch sehr anstrengenden Tagen endete am Sonntagnachmittag mit dem Damenfinale die 20. Auflage des Hauck und Aufhäuser Adler-Cups.

Erstmals in der Geschichte des Turniers gab es 296 Teilnehmer, die das DTB-Turnier in der Jugend und bei den Aktiven spielen wollten. Eine mehr als beachtliche Zahl, waren es doch im Jahr zuvor mehr als 120 Meldungen weniger. Viel Arbeit also für das Organisationsteam vor und während der fünf Turniertage.

Das große Zittern gab es am 2. Turniertag (Donnerstag), als es mehrere Stunden im Verlaufe des Tages regnete. Doch alle 94 Spiele konnten absolviert werden und die letzten Bälle wurden um 22.30 Uhr in der Halle eingesammelt. Ab Freitag freuten sich Teilnehmer und Zuschauer dann über Traumwetter, das bis zum Finaltag blieb und damit für ein tolles Event bei fantastischer Atmosphäre sorgte.

Die Eintracht konnte sich beim Heimturnier auch einen Titel ergattern. In der U14 holte sich Tim Reith mit einem 6:2 und 6:2 Finalerfolg über Deni Hadzialjagic vom TC Doggenburg den Titel. Er revanchierte somit Zwillingsbruder Tom, der im Viertelfinale ihm unterlag. Die beiden Drittplatzierten kamen ebenso von der Eintracht. Oskar Mann und Tim Hohmann kamen mit starken Auftritten bis in das Halbfinale.

In der U16 ging der Titel an Ben Stecker aus Köln, der knapp im Finale den Topgesetzten Julian Franzmann aus Bad Kreuznach besiegte. Tim Fischer (TC Bad Ems) hatte in der U12 nur im Halbfinale ein hartes Spiel, als er im CT sich gegen Moritz Mielke aus Fulda durchsetzte. Im Endspiel siegte er glatt mit 6:2 und 6:0 gegen Lennard Smely aus Wittelbach.

Leopold Hohmann aus Fulda sicherte sich den Titel bei der U10. Die drei Endspiele in den weiblichen Konkurrenzen (die U10 kam nicht zu Stande) gingen alle rasant schnell. Bei den U12ern gewann Mariella Thamm aus Bernhausen glatt gegen Zoe Sander vom SC Safo, die im Halbfinale im Frankfurter Duell Frida Roisko von der Eintracht besiegte.

Isabel Hahn vom TC Schwalbach gelang in der U14 das Kunststück im ganzen Turnierverlauf nur ein Spiel abzugeben. Auch im Finale machte sie kurzen Prozess und siegte gegen Lenni Frowein aus Hannover mit zweimal 6:0. Marie Sophie Schulz heißt die Siegerin bei der U16. Das für den TC BW Castrop angetretene Talent schlug Josephine Pasiut aus Leverkusen deutlich.

Die Damenkonkurrenz gewann die erst 15-jährige Charlotte Keitel vom BASF Ludwigshafen. Sie setzte sich im 64er Feld (59 Meldungen) nach sechs gewonnen Matches durch. Anne Zehetgruber (Setzliste Nummer 2) aus Ludwigshafen-Oppau hatte hier beim 4:6 und 4:6 das Nachsehen.

Den zweiten Frankfurter Erfolg des Turnieres feierte Oliver Tobisch vom FTC Palmengarten. Nach einem starken Turnier hatte er im Finale jedoch leichtes Spiel, musste doch sein Gegner Markus Wunder aus Kassel, erschöpft von vielen Spielen, beim Stand von 4:1 für Tobisch aufgeben. In der Konkurrenz gab es über 80 Meldungen und es musste sogar eine Warteliste erstellt werden.

In der U8, die am Sonntag als Tagesturnier mit stolzen 19 Teilnehmern ausgetragen wurde, wurde auch noch fast vier Stunden gekämpft und die kleinen Nachwuchscracksgaben bis zum Ende alles.

Und nicht nur auf dem Platz gab es Sieger zu bewundern. Die zweitägige Tombola wurde wie immer sehr gut angenommen und die Kinder freuten sich über tolle Artikel aus dem Eintracht-Fanshop und andere hochwertige Preise. Insgesamt war es eine tolle Woche und es gab viele zufriedene Gesichter am Riederwald.