zaehlpixelzaehlpixel
14.08.2021
Tennis

Gerch weiter im Turnier dabei

Die Eintracht Frankfurt Open bleiben spannend – und finden weiterhin mit hessischer Beteiligung durch Lucas Gerch statt.

Der fünfte Tag des ITF Tennisturniers am Riederwald war keiner für schwach Nerven. Die knapp einhundert Zuschauer, die sich am Freitag an der Tennisanlage einfanden, durften sich über spannende Einzel-Viertelfinals und die Halbfinals im Doppel freuen.

Lucas Gerch, der als letzter Hesse im Turnier verblieben ist, maß sich im deutschen Duell mit dem Bielefelder Louis Weßels. Während dieser den ersten Satz im "match oft the day" noch mit 6:3 für sich entscheiden konnte, zeigte sich Gerch im zweiten Satz stärker und konnte diesen verdient mit 6:3 gewinnen. Die Entscheidung viel im dritten Satz, aus dem der Bad Homburger mit 6:4 als Sieger hervorging. „Es war ein spannendes Match“, berichtet Carsten Müller, sportlicher Leiter der Eintracht Frankfurt Tennisabteilung. „Lucas hat sich nach dem ersten Satz noch gesteigert und steht verdient im Halbfinale.“

Entscheidung im Matchball

Auch die Halbfinals im Doppel verliefen auf Augenhöhe und endeten in einer knappen Entscheidung: Das spanische Doppel aus Eduard Esteve Lobato und Oriol Roca Batalla traf im letzten Match des Abends auf den Kolumbianer Alejandro Gomez und den Slowaken Milos Karol. Beide Teams konnten einen Satz für sich entscheiden, weshalb die Entscheidung im Champions Tie-Break fiel. In dem abwechslungsreichen Spiel, das den Turniertag abschloss, schenkten sich beide Teams nichts und spielten bis in den Abend hinein ihre Matchbälle aus. Um 19 Uhr gingen Alejandro Gomez und Milos Karol mit 13:11 Punkten als Sieger vom Platz.

Doch nicht nur die Spieler zeigten in dem dramatischen Match Nerven, auch das Wetter spielte mit, solange es musste. „Unmittelbar nach dem letzten gespielten Punkt hat es angefangen zu schütten“, erzählt Carsten Müller lachend. „Wäre der Regen früher gekommen, hätten wir warten müssen, damit die Jungs ihren einen Punkt zu Ende spielen können.“

Am vorletzten Turniertag steht nun bei bestem Wetter das Finalspiel im Doppel an. Im letzten Spiel des Wettkampfsamstags treffen Gomez und Karol auf die Argentinier Juan Ignacio Galarza und Mariano Kestelboim. Im Spiel davor trifft Lucas Gerch in seinem Halbfinale auf Yshai Oliel aus Israel. Alle Spiele finden auf Platz 1 statt, der Eintritt zum Turnier ist weiterhin kostenlos.