zaehlpixelzaehlpixel
12.08.2021
Tennis

Favorit scheidet aus

Spitzen Tennis wo man nur hinschaut: Spannende Doppelduelle und Ballwechsel zum Zunge schnalzen bei den Einzelpartien. Aus Frankfurter Sicht war aber leider auch ein kleiner Wermutstropfen dabei.

Trotz großem Kampf leider ausgeschieden

Eröffnet wurde der Tag auf dem Centre Court. Mit Julien Penzlin stand Eintrachts Wildcarder in der Hauptrunde auf dem Platz. Der 19-Jährige hatte es mit dem Österreicher Sandro Kopp zutun. Um 11 Uhr ging das Spiel los und Julien startete stark. Schon nach kurzer Zeit Stand es 4:3 für ihn und er lag im Break vorne. Danach ließ die Konzentration des Adlerträgers aber leider etwas nach und er musste den ersten Satz an Kopp abgeben und auch den zweiten Satz verlor er am Ende mit 6:3. Carsten Müller ist dennoch sehr zufrieden mit der Leistung: „Julien hat sich klasse verkauft, auch wenn er am Ende etwas enttäuscht vom Platz ging.“

Bei den beiden Doppel-Partien mit Eintracht-Beteiligung sah es leider auch nicht viel besser aus. Beide Teams, sowohl Dominik Fritsche und Sebastian Mortier als auch Julien Penzlin und Christian Sigsgaard, verloren beide Sätze und schieden am Ende aus. Bei diesem starken Starterfeld müssen sich unsere Eintrachtler aber mit ihrer Leistung nicht verstecken. „Das Ergebnis sorgt bei uns jetzt nicht für Verwunderung. Das Turnier ist einfach eine andere Dimension für die Jungs und sie haben klasse dagegengehalten“, berichtet Carsten Müller, der als Sportlicher Leiter mitverantwortlich für die Austragung des Turniers ist.

Das Highlight im Abendspiel

Das „Match of the Day“ fand um 17.30 Uhr auf Platz eins statt. Mit Lucas Gerch und Kai Wehnelt gab es ein hessisches Duell und die beiden schenkten sich nichts. Der erste Satz ging mit 6:3 an Wehnelt. Den Zweiten entschied Gerch mit 6:3 für sich. Die Entscheidung fiel somit im dritten Satz und nach knapp drei Stunden behielt Gerch, der amtierende Hessenmeister, die Nerven und zog in die nächste Runde ein.

Neben dem Top-Spiel gab es auch noch eine kleine Überraschung: Der Spanier Roberto Ortega-Olmedo galt eigentlich als Favorit für den Turniersieg, musste sich aber schon in der ersten Runde Matthew Christopher Romios aus Australien geschlagen geben und verabschiedete sich frühzeitig von den „Eintracht Frankfurt Open“.

Am Abend gab es für alle Spieler, Trainer und Betreuer noch ein schönes Barbecue auf der Anlage am Riederwald. Bei leckerem Essen, Musik und entspannter Atmosphäre wurde der Tag Revue passieren lassen und der Blick schonmal auf den heutigen Wettkampftag gerichtet, an dem die Viertelfinals im Doppel und einige spannende Einzelpartien anstehen. Unteranderem geht es für Christian Sigsgaard darum die Eintracht-Fahne aufrechtzuhalten. Um 12.30 Uhr trifft der letzte Eintrachtler im Feld auf den Brasilianer Daniel Dutra Da Silva. Und auch Lucas Gerch steht nach seinem packenden Erstrunden-Sieg wieder auf dem Court. Gegen den Australier Romios gilt es für den Spieler vom TC Bad Homburg an seine starke Leistung anzuknüpfen. Also macht euch auf den Weg an den Riederwald, der Eintritt ist kostenlos!