zaehlpixelzaehlpixel
27.12.2022
Tennis

Eintracht ist Gastgeber der ITF Juniors

Bei den GreenCharge Open, einem ITF-Jugend-Weltranglistenturnier, treffen sich vom 2. bis zum 8. Januar internationale Nachwuchscracks aus aller Welt in der Tennishalle am Riederwald.

Nach der erfolgreichen Erstauflage im Jahr 2019 wird das zur weltweit ausgetragenen ITF World Tennis Tour Serie des internationalen Tennisverbandes (ITF) gehörende Jugendtennisturnier bereits zum fünften Mal von Eintracht Frankfurt ausgerichtet. Dabei handelt es sich um eines der wichtigsten Turniere für die weltbesten Nachwuchsspielerinnen und -spieler auf dem Weg in den Profisport.

Es wird ein hochkarätiges Teilnehmerfeld erwartet. Auch aus Eintracht-Sicht wird es spannend, wie sich die eigenen Talente präsentieren werden. Mit Hanu Patel und Mihailo Milenkovic stehen zwei Adlerträger direkt im Hauptfeld. Der 17-jährige Hanu Patel, aktuell Nummer 455 der Junioren-Weltrangliste, ist gar an Nummer eins gesetzt. Bereits fünf Mal schaffte er es dieses Jahr im Einzel bis ins Finale bei einem ITF-Jugend-Weltranglistenturnier – zuletzt Anfang Dezember in Nepal, wo er zwar im Einzel unterlag, aber das Doppelturnier gewinnen konnte. Ein Turniersieg im Einzel gelang ihm Anfang Juni in Bulawayo (Zimbabwe). Mihailo Milenkovic, bereits seit 2016 bei der Eintracht, spielte sich in diesem Jahr im belgischen Garisart ebenfalls bis ins Finale. Für den 16-Jährigen ist es bereits die zweite Teilnahme am ITF-Jugend-Weltranglistenturnier der Eintracht.

Wir freuen uns sehr auf das topbesetzte Teilnehmerfeld.

Michael Otto

Wie bei jedem größeren Turnier werden auch bei den GreenCharge Open sogenannte Wildcards vergeben. Von diesen profitieren sechs Spielerinnen und Spieler der Eintracht. So werden bei den Mädchen Lilli Becker, Juli Bäck und Daria Rogaleva mit dem Adler auf der Brust aufschlagen, bei den Jungen gehen neben Patel und Milenkovic auch Phil Dungs, Oskar Mann und Matija Brajkov an den Start.

„Wir freuen uns sehr auf das topbesetzte Teilnehmerfeld und sind stolz darauf, dass wir so auch unseren Tennistalenten die Möglichkeit bieten können, sich vor der Haustür mit dieser hochkarätigen Konkurrenz zu messen“, so Michael Otto, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied im Veranstaltungsteam.

Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Der Zeitplan im Überblick

  • Montag, 2. Januar ab 8.30 Uhr: Qualifikation Einzel
  • Dienstag, 3. Januar ab 8.30 Uhr: 1. Runde Einzel Hauptfeld
  • Mittwoch, 4. Januar ab 9 Uhr: 1. Runde Einzel Hauptfeld + Nachmittags 1. Runde Doppel
  • Donnerstag, 5. Januar ab 9 Uhr: 2. Runde Einzel Hauptfeld + Nachmittags 1. Runde Doppel
  • Freitag, 6. Januar ab 9 Uhr: Viertelfinale Einzel Hauptfeld + Viertelfinale Doppel
  • Samstag, 7. Januar ab 10 Uhr: Halbfinale Einzel Hauptfeld + Halbfinale Doppel
  • Sonntag, 8. Januar ab 10 Uhr: Finale Einzel Hauptfeld + anschließend Finale Doppel