zaehlpixelzaehlpixel
10.08.2021
Tennis

Ein Adler zwischen ATP und Amerika

Mit 19 Jahren hat Julien Penzlin schon etwas erreicht von dem viele junge Tennisspieler:innen träumen – jetzt wagt der Youngster den nächsten Schritt.

Als die Tennis-Reise von Julien Penzlin losging, hätte sich sicher noch niemand aus seinem Umfeld erträumen lassen, dass kurz nach seinem 19. Geburtstag der erste ATP-Ranglistenpunkt auf dem Konto des Adlerträgers stünde. Nun wartet das nächste Abenteuer: In einer Woche geht es für das aufstrebende Tennistalent ein Jahr ans College in den USA.

Von klein auf begeistert

Begonnen hat für Penzlin alles als Zuschauer im jüngsten Alter, als sein älterer Bruder im Jugendbereich Spiele bestritt. Noch keine vier Jahre alt, wollte Julien nicht zuhause bleiben, sondern seinen großen Bruder anfeuern. Aus den vielen Besuchen am Tenniscourt erwuchs schnell der Wille, selbst den Schläger in der Hand zu halten – ein Wunsch, dem seine Mutter gerne nachkam: Mit Racket und Ball verbrachten die beiden Stunde um Stunde und Tag um Tag an der Ballwand. Die ersten Einheiten auf dem richtigen Tennisplatz sollten bald darauf bei seinem ersten Verein, dem Tennisverein Köppern 1972, folgen.

Schon beim ersten Training habe ich gemerkt, dass das genau der Verein ist, den ich gesucht habe.

Julien Penzlin

Nach einem Zwischenstopp bei der SG Ober-Erlenbach, wo Julien seine ersten Mannschaftsspiele im Jugendbereich absolvierte, suchte der eingefleischte Eintracht-Fan eine neue Herausforderung und wechselte 2013 an den Riederwald. „Für mich war damals klar, dass ich erst einmal nicht in der höchsten Mannschaft spielen werde, ich aber die Perspektive habe, mich dort mit viel Arbeit hineinzuspielen“, blickt Penzlin auf seinen Wechsel zur Eintracht zurück. „Schon beim ersten Training habe ich gemerkt, dass das genau der Verein ist, den ich gesucht habe. Ich wurde als neuer Spieler sofort herzlich aufgenommen, fand schnell Anschluss und wollte die Herausforderung aufnehmen.“

Vom Riederwald nach Amerika

Der Wechsel zur Eintracht und die besseren Voraussetzungen für den Youngster machten sich im Folgejahr direkt bemerkbar. Bei den U14-Hessenmeisterschaften wurde Julien Penzlin Vizemeister. „Das war das erste Mal, dass ich wirklich gemerkt habe, dass Tennis für mich mehr als nur ein Hobby werden kann und ich mehr Zeit für den Sport aufwenden will.“ 2018 fiel dann der Entschluss, fast täglich Einheiten am Riederwald einzulegen und sich bis in die erste Herrenmannschaft der Eintracht zu spielen.

Nun geht er nach dem Abschluss des Fachabiturs den nächsten Schritt und verlässt den Adlerhorst für mindestens ein Jahr. An der University of Portland im US-Bundesstaat Oregon wartet die nächste Herausforderung auf Julien Penzlin. Dort möchte er neben einem erfolgreichen Studienjahr im Bereich Finance auch auf dem Court wachsen. „Ich hoffe, dass ich mich in den USA menschlich und auch sportlich weiterentwickeln kann und meine Universität bestmöglich unterstütze“, so Penzlin, der in Hinblick auf die fernere Zukunft ergänzt: „Der Schritt nach Amerika ist für mich ein Schritt zu auf mein großes Ziel: Die Teilnahme an einem Grand Slam-Turnier.“