zaehlpixelzaehlpixel
14.08.2021
Tennis

Die Doppelsieger stehen fest!

Die Eintracht Frankfurt Open gehen mit großen Schritten in Richtung Finale. Am Samstag standen die beiden Halbfinalspiele im Einzel sowie das Endspiel im Doppel an.

Wahnsinn in den Einzelhalbfinals

Um 11 Uhr fiel der Aufschlag im ersten Einzelhalbfinale. Gegenüberstanden sich mit Oriol Roca Batalla und Eduard Esteve Lobato gleich zwei Spanier. Besonders Lobato konnte sein Turnier bis hierhin sehr souverän gestalten und ging, trotz seiner niedrigeren Ranglistenplatzierung, als leichter Favorit in diese Partei. Von Favoriten war in diesem Spiel aber dann nichts zu erkennen und die beiden Landsmänner begegneten sich auf Augenhöhe.

Den ersten Satz entschied Batalla, der in der ATP-Rangliste auf Rang 386 geführt wird, mit 6:3. Sein zwei Jahre jüngere Kontrahent Lobato, konnte im zweiten aber direkt kontern und gewann deutlich mit 6:1. Der dritte Satz musste also her und nach gut zwei Stunden stand der Sieger fest. Eduard Esteve Lobato setzte sich im spanischen Halbfinale am Ende mit 7:5 durch und steht als erster Finalist bei den Eintracht Frankfurt Open fest.

Drei Stunden Kampf, keine Belohnung

Im zweiten Halbfinale waren alle Augen auf den deutschen Lucas Gerch gerichtet. Mit seiner starken Leistung in dem bisherigen Turnierverlauf hat er sich diese Halbfinalteilnahme redlich verdient. Im Anschluss an das erste Habfinale ging es für den Hessen gegen den Israeli Yshai Oliel, der ein gutes Turnier bis hierhin gespielt hat. Den ersten Satz konnte Gerch direkt mit 6:4 entscheiden und auch im zweiten Satz ging er mit 4:2 in Führung. Die letzten Tage machten sich bei dem Hesse dann aber doch bemerkbar und er musste der Kraft, die er die letzten Tage gelassen hat, Tribut zollen. Bis auf die zweite Runde, musste Gerch immer in den entscheiden dritten Satz und so auch in diesem Halbfinale. Am Ende ging das Match an den Israeli, der den dritten Satz mit 7:5 gewinnen konnte. „Lukas hat ein famoses Halbfinale gespielt auch wenn er am Ende ausgeschieden ist. Nach drei Stunden Kampf hat die Kraft dann leider nicht mehr gereicht“, schwärmt Carsten Müller, Sportlicher Leiter der Eintracht Frankfurt Tennisabteilung und ergänzt: „Es waren zwei tolle Einzel-Halbfinale-Spiele auf klasse Niveau. Es hat Spaß gemacht zuzuschauen“.

Tagesabschluss mit dem Doppelfinale  

Abgerundet wurde dieser schöne Tennistag mit dem Finalspiel im Doppel. Auf Platz 1 trafen der Slowake Milos Karol gemeinsam mit Alejandro Gomez aus Kolumbien auf die beiden Argentinier Juan Ignacio Galarza und Mariano Kestelboim. Nach zwei Sätzen standen die Sieger im Doppel bei dem diesjährigen "Eintracht Frankfurt Open" fest. Mit 6:3 und 6:3 konnte sich die Slowakische-Kolumbianische-Kombi, souverän durchsetzen und sich als Sieger küren.

Ein klasse Tennistag geht damit zu Ende und alle sind gespannt auf das morgige Finale. Ab 12 Uhr geht es auf dem Centre Court am Riederwald los und der Sieger des Turniers wird ausgespielt. Im Duell zwischen Yashai Oliel und Eduard Esteve Lobato entscheidet sich wer das Preisgeld von 25.000 Dollar mit nach Hause nimmt.