zaehlpixelzaehlpixel
30.12.2022
Tennis

Die Adlerträger:innen bei den GreenCharge Open

Wenn am 2. Januar am Riederwald das ITF-Jugend-Weltranglistenturnier startet, treten neben internationalen Toptalenten auch acht Adlerträger an. Wir stellen euch die Eintrachtler:innen vor.

Hanu Patel

Der 17-Jährige ist aktuell die Nummer 455 der Junioren-Weltrangliste und ist mit dieser Platzierung auch an eins bei den GreenCharge Open gesetzt. Bereits fünf Mal schaffte Hanu es dieses Jahr im Einzel bis ins Finale bei einem ITF-Jugend-Weltranglistenturnier – zuletzt Anfang Dezember in Nepal, wo er zwar im Einzel unterlag, aber das Doppelturnier gewinnen konnte. Ein Turniersieg im Einzel gelang ihm Anfang Juni in Bulawayo (Zimbabwe). Seit dieser Saison ist er im ProProgramm der Eintracht, ein Vormittagsprogramm, in dem mit den Jugendlichen in Kleingruppen trainiert wird und das junge Tennistalente fördert. Hanu ist Amerikaner, lebt aber bereits seit 2018 in Deutschland und spielte seither für den TC Bad Vilbel. Ab der Saison 2023 wird er sowohl U18-Hessenliga als auch Herrenmannschaft mit dem Adler auf der Brust spielen.

Mihailo Milenkovic

Deutlich länger bei der Eintracht, genauer gesagt seit 2016, ist Mihailo Milenkovic. Auch der 16-Jährige ist Teil des ProProgramms und hat es direkt ins Hauptfeld geschafft. Mihailo hat ebenfalls schon einige internationale Turniererfahrungen, 2022 schaffte er nach drei Qualifikations- und anschließend noch vier Hauptfeldspielen im belgischen Garisart den Finaleinzug. Erst dort musste er sich dem Tschechen Jonas Kucera geschlagen geben. Dank einer Wildcard durfte Mihailo im vergangenen Sommer beim ITF-Weltranglistenturnier der Herren reinschnuppern und präsentierte sich trotz einer denkbar knappen 5:7 4:6-Niederlage in Topform. Beim Jugendturnier der Eintracht ist es für ihn nach 2022 die zweite Teilnahme. Damals unterlag er in der 1. Runde der Qualifikation dem zwei Jahre älteren Aryan Saleh. 

Phil Dungs

Phil kommt aus einer Tennis- und Eintracht-verrückten Familie und ist so mit dem Verein aufgewachsen. Seit 2016 spielt der 15-Jährige Mannschaft. Angefangen in der U10 und U12, spielte er in der abgelaufenen Saison neben den U15-Junioren, mit denen er Hessenmeister wurde, auch schon bei den U18-Junioren in der Gruppen- und Hessenliga sowie bei den Herren in der Gruppenliga. Den insgesamt mannschaftsübergreifend 20 Siegen im Einzel steht lediglich eine Niederlage gegenüber. Auch auf den zahlreichen Turnieren zeigte er 2022 gute Auftritte. Phil hat in den vergangenen Monaten eine tolle Entwicklung hingelegt und sich in den Augen der Eintracht-Verantwortlichen die Wildcard absolut verdient.

Oskar Mann

Ebenfalls die Wildcard verdient aufgrund seiner guten Leistungen hat sich diese Oskar Mann. Er spielt wie auch Phil sowohl bei den Herren als auch bei den U18-Junioren jeweils Gruppen- und Hessenliga. Der 16-Jährige tritt nicht ganz so oft bei Turnieren an, gilt aber dennoch als sehr stabiler Spieler, umso mehr darf man gespannt sein, wie er in diesem Teilnehmerfeld performen wird.

Matija Brajkov

Die dritte Wildcard für die Eintrachtler bekommt der Jüngste im Bunde: Neuzugang Matija Brajkov. Der 14-Jährige ist vom TC Bad Essen an den Main gewechselt und spielt ab sofort mit dem Adler auf der Brust. Der gebürtige Serbe lebt seit Ende 2019 in Deutschland und sorgte als bisher Ungesetzter schon mit einigen Turniersiegen in der Jugend für Furore. Erstmals wird Matija nun gegen internationale Konkurrenz antreten.

Lilly Becker

Mit Eintrachtlerin Daria Rogaleva, die Jüngste im internationalen Feld der Mädchen, allerdings mit bereits großer Turniererfahrung und dabei auch sehr erfolgreich, ist Lilly Becker. Doch nicht nur bei Turnieren spielt Lilly groß auf, mit ihren erst 13 Jahren blieb sie ebenso bei den U18-Juniorinnen in der Hessenliga im Jahr 2022 ungeschlagen. Ihre Bilanz: Jeweils vier Siege im Einzel sowie im Doppel. Beim TV Heimgarten wurde sie ausgebildet, seit 2020 ist sie Adlerträgerin. Dank der Wildcard hat Lilly nun die Chance, sich mit den internationalen Toptalenten zu messen und einzuordnen, wo sie aktuell mit ihrer Leistung steht.

Juli Bäck

Auch Eintrachts Neuzugang Juli Bäck träumt wie Lilly von einer Tenniskarriere. Die 15-jährige Offenbacherin schlug in der vergangenen Saison noch für den TV Hausen in der U18-Hessenliga und in der Damen-Gruppenliga auf. Die Eintracht-Verantwortlichen begeisterte Juli, die im Alter von vier Jahren beim TC Dietesheim mit dem Tennisspielen begann, mit ihren tollen Leistungen und sie sehen in ihr das Potenzial für die erste Damenmannschaft. Schon Anfang Januar 2023 hat sie die Gelegenheit, nun auch die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer zu erobern.

Daria Rogaleva

Wie Lilly erst 13 Jahre alt ist Daria Rogaleva. Vor einem knappen Jahr aus der Ukraine nach Deutschland gezogen, hat sie bereits im vergangenen Sommer die U18-Juniorinnen in der Hessenliga und die U15 in der Bezirksoberliga verstärkt. Sie hat sich sehr schnell im Team und im Verein integriert. Daria überzeugte mit ihren Leistungen und wird dank der Wildcard die Eintracht im internationalen Feld bei den Mädchen repräsentieren.

Einzel-Qualifikatinsrunde 1 | 02. Januar 2023

PlatzUhrzeitSpieler:in 1Spieler:in 2
108.30 UhrMaximilian Ontiveros (GER) [1]Maximo Nagele (ESP)
1FolgematchLovis Bertermann (GER)Lance Nisbet (GBR) [6]
1Frühestens 10.30 UhrIlan Hediger (SUI) [4]Jonathan Dazert (GER)
1FolgematchNatalie Donald (CZE) [1]Christina Bednarczyk (GER)
1FolgematchDaria Rogaleva (UKR) - Eintracht FrankfurtJuliane Koschinski (GER) [5]
208.30 UhrMaas Schotanus (NED) [2]Sebastian Gampert (GER)
2FolgematchHenry Ellenberg (GER)Sebastian Ondas (GER) [8]
2Frühestens 10.30 UhrMatija Brajkov (SRB) - Eintracht FrankfurtMathis Dahler (GER) [7]
2FolgematchLiv Maja Roestel (GER) [2]Daria Barsukov (GER)
2FolgematchVeronika Sekerkova (CZE) [3]Anastasija Majic (GER)
308.30 UhrPhillipp-Maximilian Huebert (GER)Alexander Tokar (UKR) [5]
3FolgematchOliver Petr Burda (CZE) [3]Vincent Dullinger (GER)
3Frühestens 10.30 UhrMaja Michna (GER)Marie Hubricht (GER) [7]
3FolgematchKim Gysin (GER)Sabina Hasancic (BIH) [8]
3FolgematchSofiia Kucherova (UKR)Stelle Schmitz (GER) [6]
3Frühestens 14.00 UhrLouise Fischer (FRA) [4]Elena Thiel (GER)