zaehlpixelzaehlpixel
07.01.2024
Tennis

Newsflash - GreenCharge Open 2024

In der Tennishalle am Riederwald sind die GreenCharge Open gestartet. Die Höhepunkte des ITF-Jugend-Weltranglistenturniers findet ihr hier.

7. Januar | Finaltag bringt stolze Sieger:innen hervor

Der Finaltag der GreenCharge Open am Riederwald fand ohne Eintracht-Beteiligung statt, hatte es aber dennoch in sich. Im Einzel- und im Doppelwettbewerb standen je zwei Entscheidungen auf dem Spielplan. Bei den Mädchen krönte sich Ida Wobker zur Einzel-Turniersiegerin. Tags zuvor hatte sie im Halbfinale die Schweizerin Francesca Saroli 6-0 6-2 hinter sich gelassen. Zum Abschluss der Endrunde traf sie nun auf Lola Giza, die ihr Halbfinale gegen Ela Plosnik 6-1 6-1 gewonnen hatte. Weniger deutlich gestaltete sich das Aufeinandertreffen der beiden Finalistinnen: 6-4 6-4 endete es zu gunsten von Wobker. 

Bei den Jungen landete der an Platz drei gesetzte Bengt Johan Reinhard ganz oben auf dem Treppchen. Sein Semifinale gegen Sebastian Gampert hatte er am Samstag 6-4 6-3 für sich entschieden, im Kampf um den Titel hieß sein Gegner nun Leonardo Cattaneo. Der an Platz sieben gesetzte Italiener hatte sich das Finalticket durch ein 6-4 7-6 gegen Deren Yigin gesichert. In seinem letzten Spiel des Turniers ließ ihm sein Kontrahent jedoch wenig Chancen und gewann das Duell 6-2 6-2.

Im Doppel der Mädchen ging der erste Platz an ein Duo aus der Ukraine. Veronika Kliuch und Sofiia Mykhailets, die Louanne Djafari und Lola Giza im Halbfinale 6-3 6-3 geschlagen hatten, blieben auch gegen Hanna Resch und Alessandra Sikharulidze siegreich. mit 6-4 6-3 vollendeten sie ihre Turnierreise erolgreich. Bei den Jungen holten die Tschechen Tobias Cank und Matyas Kozlovsky die Goldmedaille. Nach einem engen Halbfinale gegen Leonardo Cattaneo und Niklas Maislinger, das Cank und Kozlovsky mit 7-6 7-5 gewannen, trafen sie im Endspiel auf den Einzelsieger Reinhard und seinen Partner Sydney Zick. Über die beiden Deutschen, die sich mit 6-3 6-2 gegen Enrico Franchi und Dan Hughes aus Großbritannien für das Finale qualifiziert hatten, triumphierten die Tschechen 6-3 6-2.

6. Januar | Becker verliert Halbfinale trotz starker Leistung knapp

Als letzte verbliebene Adlerträgerin im Doppelwettbewerb schlug Lilly Becker am sechsten Wettkampftag der GreenCharge Open einmal mehr in der Tennishalle am Riederwald auf. Gemeinsam mit Julia Hofmann war sie bis ins Halbfinale vorgedrungen und stand dort Hanna Resch und Alessandra Sikharulidze gegenüber. Den Willen, ins Endspiel des ITF-Jugendweltranglistenturniers einzuziehen, zeigten die beiden vor allem im ersten Satz, den sie sich mit 6-4 sicherten. In der Folge erstarkten ihre Gegnerinnen und glichen durch ein 6-3 aus. Im finalen Satz blieb das Duell lange offen, bis Resch und Sikharulidze schließlich mit 10-7 als Siegerinnen vom Platz gingen.

5. Januar | Becker unter den besten Vier 

Der fünfte Wettkampftag der GreenCharge Open hielt für den Frankfurter Tennisnachwuchs drei Viertelfinalbegegnungen im Doppel bereit. In der Halle am Riederwald machte Juli Bäck mit Partnerin Juliane Koschinski den Anfang und sicherte sich mit 7-6 den ersten Satzgewinn. In der Folge fanden die Gegnerinnen Hanna Resch und Alessandra Sikharulidze jedoch besser in die Partie, glichen im zweiten Satz aus (6-2) und behielten auch im entscheidenden Satz die Oberhand (10-8). 

Im Anschluss betraten Phil Dungs und Tim Hohmann den Platz. Noch in der ersten Hauptrunde hatten sie ihren Teamkollegen Matija Brajkov und Gregor Distler gegenübergestanden, nun schlugen sie gegen den an Platz zwei gesetzten Italiener Leonardo Cattaneo und seinen Partner Niklas Maislinger aus Österreich auf. Der erste Satz endete noch 6-4 zu gunsten der Gastgeber, den Folgesatz gaben sie 1-6 ab. Im finalen Satz unterlagen sie schließlich 4-10. 

Für einen Erfolg sorgte Lilly Becker. Mit Julia Hofmann an ihrer Seite stellte sie sich Ela Plosnik und Francesca Saroli und zog durch einen Sieg in zwei Sätzen (6-2 6-2) ins Halbfinale ein. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt dem Duo nicht: Bereits morgen steht das Duell um das Ticket ins Finale an. Die Konkurrenz ist dabei keine unbekannte: Am Nachmittag treffen Becker und Hofmann auf Hanna Resch und Alessandra Sikharulidze. 

4. Januar | Dungs und Hohmann haben im Eintracht-Duell die Nase vorn

Bei den GreenCharge Open hielt der Spielplan am vierten Wettkampftag ein Aufeinandertreffen der besonderen Art bereit: Im Doppel der Jungen sahen sich Matija Brajkov und Gregor Distler mit Tim Hohmann und Phil Dungs zwei bekannten Gesichtern gegenüber. Doch schon früh zeigte sich, welches Duo besser in die Partie gefunden hatte: 6-0 entschieden Dungs und Hohmann den ersten Satz für sich. Danach gaben sie zwei Spiele an ihre Kontrahenten ab, sicherten sich aber auch den zweiten Satz 6-2. Im Viertelfinale heißen ihre Gegner am Freitagnachmittag Leonardo Cattanea und Niklas Maislinger. 

Bei den Mädchen stehen am Freitag in der zweiten Hauptrunde gleich zwei Spiele auf dem Programm. Zunächst stellen sich Julia Bäck und Julia Koschinski Hanna Resch und Alessandra Sikharulidze, später messen sich Lilly Becker und Julia Hofmann mit Ela Plosnik und Francesca Saroli. 

3. Januar | Bäck und Becker erreichen Viertelfinale 

Zum Abschluss des dritten Wettkampftags der GreenCharge Open gab es am Riederwald aus Eintracht-Sicht zweimal Grund zu jubeln: Im Doppel richtete sich die Aufmerksamkeit zunächst auf Juli Bäck und ihre Partnerin Juliane Koschinski, die am Nachmittag gegen Alisha Ndukwu und Leticia Solakov aufschlugen. Und das mit Erfolg: 6-3 6-3 besiegten sie die Konkurrenz. Ebenfalls in Erscheinung trat Lilly Becker, die mit ihrer Doppelpartnerin Julia Hofmann gegen Nina Andronicou und Lara Isabella Kralus im ersten Satz in Führung ging. Beim Stand von 3-2 knickte eine der Gegnerinnen um, wodurch das Team die Begegnung verletzungsbedingt abbrechen musste. Damit stehen bei den Mädchen beide Doppel mit Eintracht-Beteiligung im Viertelfinale, das am Freitag, 5. Januar, ausgetragen werden soll. 

3. Januar | Einzel-Endstation für Hohmann

Mit Tim Hohmann ist nun auch der letzte verbliebene Adlerträger aus dem Einzelwettbewerb der GreenCharge Open ausgeschieden. Nachdem der Wildcard-Spieler vor zwei Tagen beide Qualifikationsrunden erfolgreich abgeschlossen und sich so das Ticket in die Hauptrunde gesichert hatte, stand er dort heute Jakub Smejcky gegenüber. Gegen den Tschechen war allerdings kein Kraut gewachsen: 2-6 2-6 endete Hohmanns ITF-Einzelabenteuer. Dennoch wird der Frankfurter Nachwuchsspieler morgen erneut auf dem Platz in der Riederwaldhalle stehen: Im Doppel begegnet er gemeinsam mit Phil Dungs seinen Vereinskameraden Matija Brajkov und Gregor Distler. 

2. Januar | Vier Enttäuschungen an Tag zwei

In der Hauptrunde stand der Start der Athlet:innen mit dem Adler auf der Brust unter keinem guten Stern. Das Auftaktduell bestritt Arian Barbic, er schied nach einer umkämpften Begegnung mit Xavier Jakubovic aus (6-3 5-7 1-6). Danach erwischte es Mattija Brajkov: 2-6 3-6 endeten seine Sätze gegen Mats Egbring. Bei den Mädchen machte Lilly Becker den Anfang, doch auch für sie endete das Turnier durch ein 1-6 1-6 gegen Noelia Manta aus der Schweiz. Im letzten Spiel des Tages aus Frankfurter Sicht zählte es für Juli Bäck, die sich kämpferisch präsentierte. Dennoch unterlag sie gegen die an Platz vier gesetzte Antonia Stoyanov aus den Niederlanden 3-6 4-6.

Am morgigen Tag steht neben weiteren Hauptrundenspielen im Einzel auch der Beginn des Doppelwettbewerbs auf dem Plan. Im Teilnehmerfeld der Mädchen begegnet Juli Bäck zusammen mit Juliane Koschinski dem britisch-deutschen Duo Alisha Ndukwu und Leticia Solakov, Lilly Becker misst sich gemeinsam mit Julia Hofmann mit Nina Andronicou und Lara Isabella Kralus. Für Donnerstag hat das Los bei den Jungs ein besonderes Aufeinandertreffen hervorgebracht: Im Kampf um das Ticket ins Viertelfinale fordern Matija Brajkov und Gregor Distler ihre Vereinskollegen Phil Dungs und Tim Hohmann heraus.

1. Januar | Hohmann zieht in Hauptrunde ein

Gleich drei Adlerträger sind am ersten Tag in den Wettbewerb gestartet. Den Auftakt in der ersten Qualifikationsrunde machte Luis Benner, der gegen den Österreicher Florian Doleys 0-6 2-6 unterlag. Nach ihm betrat Gregor Distler den Platz - und teilte das Schicksal seines Vereinskollegen: 1-6 1-6 verlor er gegen den an Platz zwei gesetzten Emanuel Ivanisevic. Anders lief es bei Tim Hohmann. Im ersten Qualifikationsduell schlug er Krystof Kominek 6-3 6-3, bevor er sich in Runde zwei Jonathan Dazert gegenübersah. Hier entschied er den ersten Satz 7-5 für sich und lag auch im zweiten in Führung, bevor sein Gegner vorzeitig aufgab. Damit steht Hohmann in der Hauptunde der GreenCharge Open und trifft am Mittwoch auf Jakub Smejcky. 

1. Januar | Herzlich Willkommen im Turnier 

Gude aus der Tennishalle am Riederwald! Hier startet der internationale Tennisnachwuchs heute in die GreenCharge Open. Um den Titel des ITF-Jugendweltranglistenturniers kämpfen auch sieben Eintrachtler:innen, die sich in der Qualifikation und der Hauptunde durchsetzen wollen. Los geht es um 12 Uhr mit der ersten Qualifikationsrunde.