zaehlpixelzaehlpixel
19.07.2016

Damen an Tabellenspitze

Der Auftakt in die diesjährige Hessenligasaison hätte für unsere Damen nicht erfolgreicher laufen können: Am vergangenen Samstag, den 16. Juli wurde die zweite Mannschaft von Safo Frankfurt glatt mit 9:0 bezwungen. Auch am Sonntag gab es in hochheim einen ungefährdeten Sieg (7:2).

Der Auftakt in die diesjährige Hessenligasaison hätte für unsere Damen nicht erfolgreicher laufen können: Am vergangenen Samstag, den 16. Juli wurde die zweite Mannschaft von Safo Frankfurt glatt mit 9:0 bezwungen. Auch am Sonntag gab es in Hochheim einen ungefährdeten Sieg (7:2).Gespannt waren alle auf das Debut der neuen Spitzenspielerin – Hanna Landener – die aus Essen zu uns wechselte und auf der ITF-Tour unterwegs ist. Allerdings zeigte die zweite Garnitur von Safo keinen wirklichen Widerstand und war sogar nur mit fünf Spielerinnen zu den Einzeln angereist. Nur Sofia Voll an Position 3 hatte etwas Probleme, konnte sich dennoch in zwei Sätzen durchsetzen; alle anderen Partien wurden ganz glatt gewonnen; auch Hanna setze sich mit 6:1 6:2 durch und alle Zuschauer schauen schon jetzt mit großer Freude auf ihren nächsten Auftritt und kommen bestimmt wieder. Ihr Markenzeichen – die durchgezogene einhändige Rückhand – konnte sie einige Male eindrucksvoll zur Schau stellen!In Hochheim tags darauf wartete dann die erste Hürde auf die Damen um Mannschafsführerin Sandra Doublier. Denn zwar ohne Ausländerin aber mit zwei deutschen Spitzenspielerinnen waren die Hochheimer gerade vorne sehr gut aufgestellt. Sandra brachte ihr Team schnell mit 1:0 in Führung und auch Alina Nagel, die für die verletzte Nikolina Pjanic auf Position 2 aufgerückte, startete gut und gewann den ersten Satz gegen die höher eingestufte Theresa Piontek. Als sie im zweiten Satz einen 4:5-Rückstand in einen 7:5-Sieg drehen konnte, war ein wichtiger Meilenstein für den Gesamterfolg geschafft. Leider erwischte Julia Graf an Position 6 nicht ihre beste Tagesform und musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Sofia Voll an Position 3 machte mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess und siegte glatt in zwei Sätzen, 3:1 lautete der Zwischenstand vor den letzten beiden Einzel. Katha Stratmann an Position 5 hatte nur im zweiten Satz etwas Mühe und siegte letztlich verdient mit 6:1 7:6! Im Spitzeneinzel gegen Kristin Rehse (Nr. 94 DTB) hatte Hanna bereits Matchbälle auf ihrem Schläger und konnte beim Spielstand von 6:4 und 5:4 30:0 „ausservieren“, erlaubte sich ausgerechnet da eine kleine Schwächephase und musste in einen dritten Satz. Diesen dominierte sie wieder mit ihrer druckvollen Rückhand und war der Gegnerin auch konditionell überlegen, sodass sie diesen Durchgang eindrucksvoll mit 6:0 für sich entschied. Somit war bereits vor den Doppeln der Sieg unter Dach und Fach! Hier gab es glatte Erfolge für Alina und Jana Müller, die für Sandra ins Team kam und Katha Strathmann/Julia Graf; nur Hanna und Sofia mussten sich im Spitzendoppel geschlagen geben, sodass es am Ende 7:2 für die Eintracht-Damen lautete.Zum bericht über den erfolgreichen Saisonauftakt unserer Herren geht's HIER