zaehlpixelzaehlpixel
04.02.2013

Adler des Monats will zu Grand-Slam-Turnier

Tim Pütz (Foto: Hartenfelser) ist der erste Adler des Monats. Vollkommen zu Recht. Durch seinen Sieg beim 10.000 Dollar dotierten Turnier in Bagnoles de l'Orne kletterte er die ATP-Weltrangliste von 427 auf 363. Und es soll noch weiter gehen...

Adler des Monats Januar? Tim Pütz, natürlich! Wer sonst? Tim (Foto: Hartenfelser) klettert zur Zeit die Tennis-Weltrangliste im Eiltempo nach oben. Letzter Geniestreich: Der Gewinn des mit 10.000 Dollar dotierten Future-Turniers in Frankreich.

Dabei gab er in fünf Matches nur einen Satz ab und spielte sein bestes Tennis. Unter anderem schlug Tim auf seinem Weg zum Titel die aktuelle Nummer 196 der Welt, Yannik Mertens aus Belgien, glatt mit 6:3 und 6:2. Als Ungesetzter setzte er im Halbfinale mit dem Drei-Satz Erfolg gegen den Franzosen Romain Jouan (392) seinen Siegeszug fort und erreichte das Finale, in dem er seinen gegenüber Marton Fuscovics aus Ungarn deklassierte. Beim Stand von 0:6 und 1:4 mußte dieser schließlich aufgeben. Durch den Turniersieg konnte sich Tim von Position 427 auf Rang 363 in der ATP-Weltrangliste verbessen. Dies ist seine bisher höchste Ranglistenposition.Der gebürtige Frankfurter spielt bereits seit 2006 für die Eintracht, erst in der Hessen-Liga-Mannschaft, seit letztem Jahr im Regionalliga-Team. Auch diesen Juli wird der 25-Jährige in der Regionalliga mit dem Adler auf der Brust zu sehen sein. Bis dahin arbeitet der studierte Wirtschaftswissenschaftler auf sein ganz persönliches Ziel hin: Qualifikation für ein Grand-Slam-Turnier. An der Qualifikation dürfen die ersten 250 Spieler der Weltrangliste teilnehmen. Um den Sprung unter die ersten 250 zu schaffen, fehlen ihm noch circa 80 Punkte. Und um jene Zähler zu erreichen, spielt er in den nächsten acht Wochen acht Turniere in den USA. Wenn er die Form halten kann, ist die Platzierung unter den 250 kein unrealistisches Ziel.
Wir drücken kräftig die Daumen und hoffen, dass Tim noch viele Spiele und Titel gewinnt - sowohl in den USA als auch in der Regionalliga mit Eintracht Frankfurt. Der Titel "Adler des Monats" ist ein erster Schritt in ein ereignisreiches Jahr.